„Besonders beliebt sind ‚Querfront‘ und ‚Verschwörungstheorie‘.“ (Prof. Mausfeld) Scholz manipuliert gegen Wagenknecht, mit der üblichen Methode der Verklammerungstechnik

„Besonders beliebt sind ‚Querfront‘ und ‚Verschwörungstheorie‘.“ (Prof. Rainer Mausfeld in einem Vortrag). Wieder einmal wird mit der Verklammerungstechnik gegen Sahra Wagenknecht (DIE LINKE) manipuliert, diesmal ist es Olaf Scholz (SPD), der sie mit einer der beiden beliebtesten Varianten (Verschwörungstheorie) zu denunzieren versucht, hier der Ausschnitt. Der Trick besteht darin, Kritik, die auf das Zentrum der Macht zielt, zu diskreditieren, indem sie mit einem gesellschaftlich geächteten Gehalt vermengt (verklammert) wird. Ich hatte schon an früherer Stelle auf diese Methode aufmerksam gemacht. Siehe auch die beiden Beiträge von Albrecht Müller (hier und hier).

Wie tief muss die SPD gesunken sein, wenn sie sich solcher Methoden bedienen muss!

Umgekehrt bedeutet dies für die fortschrittlichen Kräfte, die Bevölkerung gegen diese Manipulationsmethoden zu immunisieren. Albrecht Müller führt das als dritten Punkt in seiner Liste Quasi zeitlose Regeln für gute Wahlstrategien und Planungen auf. Vielleicht sollten fortschrittliche Politiker wie Sahra Wagenknecht über diese Methoden aufklären, um sie unwirksam zu machen, indem sie sie erklären oder auf den Vortrag von Prof. Mausfeld verlinken.

Über 

I am Marlene Hilsenrath, widow of the Jewish German-language writer Edgar Hilsenrath (known for The Nazi and The Barber, but also for Night and The Story of the Last Thought).

Ich bin Marlene Hilsenrath, die Witwe des deutsch-jüdischen Schriftstellers Edgar Hilsenrath (bekannt für Der Nazi & der Friseur, außerdem für Nacht und Das Märchen vom letzten Gedanken).

Homepage: marlene.hilsenrath.de